Logo Museum Lasars

Teeverarbeitung - Übersicht


Grünteeverarbeitung im Wok, Zhejiang, China Fermentation von teilfermentiertem Tee, Nantou, Taiwan Verarbeitung von Sonnen-Grüntee, Yunnan, China

Grünteeverarbeitung im Wok, Zhejiang, China

Fermentation von teilfermentiertem Tee, Nantou, Taiwan

Verarbeitung von Sonnen-Grüntee, Yunnan, China

Die verschiedenen Arten der Teeverarbeitung können in vier große Gattungen zusammengefaßt werden und zwar in Abhängigkeit vom Grad der Fermentation:

Grad der Fermentierung

Teeart

nichtfermentierter Tee

grüner Tee

teilfermentierter Tee

Oolong Tee, Wulong Tee

vollfermentierter Tee

schwarzer Tee

nachfermentierter Tee

Puertee

Auf dem Weltmarkt steht der schwarze Tee mengenmäßig absolut an der Spitze. Chinesen hingegen trinken am liebsten grünen Tee, er hat dort einen Anteil von 80% am Gesamtverbrauch. Der teilfermentierte Tee, die aufwendigste Art der Teeverarbeitung, wird in relativ kleinen Mengen vor allem in Taiwan und Fujian hergestellt.

Im Folgenden werden die Herstellung von nichtfermentiertem, teilfermentiertem und nachfermentiertem Tee vorgestellt und erklärt.

Nichtfermentierter Tee

Teilfermentierter Tee

Nachfermentierter Tee